Theodor-Körner-Platz 13   •   09130 Chemnitz   •    Telefon: 0371-240 44 08   •   
Deutsch
Русский
Globus
Startseite Kinder- und Jugend-
International
Kultur
& Integration
Über uns
Nachrichten
Zeitungsarchiv
Sprachkommunikation
für Senioren
Unser Archiv ist aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geschlossen. Wenn Sie an unseren Materialien interessiert sind, wenden Sie sich bitte an das Integrationszentrum «Globus» e. V. per E-Mail: i-z.globus@web.de

Nachrichten

Schätze der Chemnitzer Zwerge

In den Sommerferien organisierte das Integrationszentrum «Globus» eine ganze Reihe spannender Ausflüge für Kinder und ihre Eltern. In diesem Artikel möchten wir Ihnen von unserem Ausflug zum Felsendom Rabenstein erzählen, wo die Chemnitzer Zwerge ihre Schätze versteckten.



Weiter...



Sonne, Luft und Wasser – unser gutes Essen

Dieser Slogan ist uns seit der Kindheit bekannt. Er tauchte aus der Erinnerung wieder auf, als sich vor unserem Blick das faszinierende Bild des Harthsees zeigte. Diese Reise fand im Rahmen des IZ-«Globus»-Projektes für Schüler statt, die aus der Ukraine gekommen sind.



Weiter...



Künstler Michael Morgner

Vom 24. Juli bis 31. Oktober 2022 findet in den Kunstsammlungen am Theaterplatz eine Ausstellung des Chemnitzer Künstlers Michael Morgner statt. In diesem Jahr wurde er 80 Jahre alt.



Weiter...



Sommerfeste in verschiedenen Kulturen

Es gibt viele volkstümliche Feiertage, in denen volkstümliche und religiöse Traditionen eng miteinander verflochten sind und die sich bis heute erhalten haben.



Weiter...



Ein Marktbrunnen für Chemnitz

Im April 2022 fand die Inbetriebnahme des Marktbrunnens «Manifold» auf dem Chemnitzer Marktplatz statt.



Weiter...



Wir bemalen diese Welt im Graffitistil

«Globus» sucht aktiv, neue Formen, Aktionen für Kinder in den Quarantänebeschränkungen durchzuführen. Gerade mit so einem Ziel wurde von «Globus» für die Kinder eine fröhliche Meisterklasse im Rahmen des Projektes «Graffiti als Mittel der Kommunikation» organisiert.



Weiter...



Holocaust: Gedenken und Warnung

Am 27. Januar wird in der ganzen Welt der Internationale Gedenktag an die Opfer des Holocausts begangen. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt, denn gerade am 27. Januar 1945 wurde von den sowjetischen Soldaten das nazistische Todeslager Auschwitz befreit.



Weiter...



19.12.2021 Änderungen im November und Dezember 2021

Änderungen im November und Dezember 2021: Neue Regelungen im Überblick.



Weiter...



10.12.2021 Friedensnobelpreis für Willy Brandt vor 50 Jahren

Vor 50 Jahren wurde dem sozialdemokratischen Bundeskanzler Willy Brandt der Friedensnobelpreis zugesprochen. Er erhielt ihn für seine Annäherungspolitik an den Ostblock.



Weiter...



30.11.2021 150 Jahre Hauptbahnhofsgebäude in Chemnitz

Im November 1871 wurde das heutige Bahnhofsgebäude des Chemnitzer Hauptbahnhofs eingeweiht. Die Vollendung dieses Gebäudes war eine wichtige Angelegenheit in der Stadt, da das Eisenbahnwesen immer mehr an Bedeutung gewann.



Weiter...



28.11.2021 Abenteuer im Stadtpark

In unserer unruhigen Zeit sehnen wir uns besonders nach Festtagen, aber auch nach einem Fest an frischer Luft für Kinder mit Elementen der Schatzsuche, was eine bemerkenswerte Idee ist!



Weiter...



24.11.2021 Infoblatt November 2 2021

Sächsische Corona-Notfall-Verordnung SächsCoronaNotVO vom 19. November 2021.



Weiter...



10.11.2021 Infoblatt November 1 2021

Sachsen verschärft Regeln.



Weiter...



09.11.2021 Die Tragödie der «Kristallnacht»

Am 9. November erinnert die Welt an die «Kristallnacht», 9. November ist der Internationale Tag gegen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus.



Weiter...



20.10.2021 50 Jahre Karl-Marx-Monument

Das Karl-Marx Monument hat Karriere gemacht: einst monumentales Symbol der DDR, heute Touristenmagnet mit Kultstatus.



Weiter...



10.10.2021 Infoblatt Oktober 2021

Die neue Corona-Schutzverordnung, neue Corona-Regeln und andere nützliche Informationen.



Weiter...



02.10.2021 Wikinger auf Burg Rabenstein

Alle Liebhaber von Geschichte, mittelalterlichen Feiertagen und einfach diejenigen, die die Feiertage vermissen, erhielten ein wunderbares Geschenk. Burg Rabenstein wurde an diesem Wochenende friedlich von den kriegerischen Wikingern erobert.



Weiter...



28.09.2021 Die Ausstellung «Kreativität als Weg zur erfolgreichen Integration»

IZ «Globus» veranstaltet im Rahmen der Interkulturellen Wochen eine Ausstellung, in der sich jeder beweisen, seine Talente zeigen und natürlich sehen kann, was andere Meister im vergangenen Jahr erreicht haben.



Weiter...



23.09.2021 Jobmesse Chemnitz

Jobmesse Chemnitz unter dem Motto «Alle Wege zu Deiner Karriere!» in das Stadion an der Gellertstraße.



Weiter...



21.09.2021 Club «Dialog» zum 90. Geburtstag von M. Tariverdiev

Wir haben diesen Abend dem Schaffen des Komponisten Mikael Tariverdiev gewidmet. Am 15. August wäre er 90 Jahre alt geworden.



Weiter...



03.09.2021 Hutfestival

Festival der Strasenkunst im Stadtzentrum mit 12 Zonen - «Hüte».



Weiter...



Die neue Fotorubrik «Halt die Zeit an, der Moment ist wunderbar!»

Lasst uns umschauen und uns bemühen, neu die Stadt zu sehen, in der wir leben, ihre Schönheit und ihre Einmaligkeit. Und teilen wir diese Schönheit mit anderen.



Weiter...



01.07.2021 Infoblatt Juli 2021

Im Sommermonat Juli greifen in Sachsen neue Corona-Regeln.



Weiter...



01.06.2021 Infoblatt Juni 2021

Coronavirus in Chemnitz.



Weiter...



01.05.2021 Infoblatt Mai 2021

WAS SIE JETZT ÜBER CORONA WISSEN MÜSSEN.



Weiter...



30.03.2021 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 9

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 9.



Weiter...

Videoseminar Teil 9



26.02.2021 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 8

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 8.



Weiter...

Videoseminar Teil 8



30.01.2021 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 7

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 7.



Weiter...

Videoseminar Teil 7



27.01.2021 Der internationale Gedenktag der Holocaustopfer

Der internationale Gedenktag der Holocaustopfer.



Weiter...



20.12.2020 Die Gratulation

Das Integrationszentrum «Globus» e. V. und Herr Klaus Görner wünschen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.



Das Integrationszentrum «Globus» e. V. und Herr Klaus Görner wünschen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.



01.12.2020 Chemnitz – 2025

Im vergangenen Monat geschah ein wichtiges und freudiges Ereignis für unsere Stadt. Die Internationale Jury erklärte Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025.



Weiter...



30.11.2020 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 5, 6

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 5, 6.



Weiter...

Videoseminar Teil 5

Videoseminar Teil 6



09.11.2020 Gedenken an die Kristallnacht

Im Weltgeschehen gibt es Daten, die je weiter entfernt sie von uns liegen, desto sichtbarer werden sie. Zu solchen Geschehnissen gehört auch das blutige Pogrom in fast allen Städten des Dritten Reiches in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938.



Weiter...



30.10.2020 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 4

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 4.



Weiter...

Videoseminar Teil 4



29.09.2020 Virtuelle Ausstellung «Kreativität als Weg zur erfolgreichen Integration»

Wir laden Sie ein, mit uns einen faszinierenden Ausflug in die Welt der Kreativität zu unternehmen, die interessantesten Werke unserer jährlichen Ausstellungen zu sehen und mehr über talentierte Meister zu erfahren!



Weiter...

Video



24.08.2020 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 3

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 3.



Weiter...

Videoseminar Teil 3



29.07.2020 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 2

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 2.



Weiter...

Videoseminar Teil 2



29.06.2020 Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen. Teil 1

Die Geschichte der russisch-deutschen Kulturbeziehungen ist interessant und vielfältig. Teil 1.



Weiter...



12.05.2020 Schulen, Kindergärten und Horte. Vereinssport.

Ein eingeschränkter Regelbetrieb von Schulen und Einrichtungen der Kindertagesbetreuung ist ab dem 18. Mai wieder möglich.



Weiter...



05.05.2020 Information zur Öffnung des Ehrenfriedhofes am Richterweg 5

Der Verband der Verfolgten des Naziregimes und Bund der Antifaschisten Chemnitz (VVN-BdA Chemnitz) organisiert am 8. und 9. Mai 2020 jeweils von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr die Öffnung des Ehrenfriedhofes für die gefallenen sowjetischen Soldaten, ermordeten Zwangsarbeiter und an Kriegsfolgen verstorbenen Männer, Frauen und Kinder am Richterweg 5 in Chemnitz.



Weiter...



08.03.2020 Der Internationale Frauentag

Der Frauentag – der 8. März – wurde für uns traditioneller Feiertag, als die Männer uns – den Frauen – Blumen und Geschenke überreichten. An diesem wunderbaren Frühlingstag fordert die Seele etwas Besonderes, Schönes, Interessantes! Die Frauen möchten sich besonders stark als Frauen fühlen, möchten Aufmerksamkeit und die Fürsorge der Männer und möchten richtig feiern!



Weiter...



18.02.2020 «Lasst uns einander mit Freundlichkeit retten»

Diese Zeilen aus einem Gedicht der Dichterin Irina Samarina wählten wir als Titel für den Februartreffen im Klub «Dialog», der dem wunderbaren Festtag – dem Tag der spontanen Manifestation der Güte gewidmet ist.



Weiter...



27.01.2020 Zum Tag des Gedenkens an die Holocaustopfer

Der 27. Januar ist der internationale Gedenktag der Holocaustopfer. In vielen Ländern der Welt gibt es Memoriale, die dem Gedenken der Holocaustopfer gewidmet sind. Bei uns in Chemnitz gibt es ein solches im Park zum Gedenken an die Opfer des Faschismus.



Weiter...



19.01.2020 IZ «Globus» und Wiedergeburt der Traditionen des Volkes

Der Januar ist überaus reich an Traditionen des Volkes. Eine davon ist die Taufe Jesu. In Laufe von einigen der letzten Jahre hat IZ «Globus» regelmäßig ein «Tauf»-Baden organisiert (in einigen Jahren musste man, um tatsächlich in ein Eisloch einzutauchen, das Eis erst heraushacken), was aber in einem engeren Kreis von Gleichgesinnten geschah.



Weiter...